Danke für den Kühlschrank, Miguel Torres!

Viña Sol wurde in diesem Sommer fünfzig Jahre alt. Viña Sol ist DER weiße Markenwein des spanischen Erzeugers Torres, der seine Weine mittlerweile in 140 Ländern vertreibt und der größte Produzent von D.O. Weinen in Spanien ist. Aus diesem Anlass hat Torres ein Onlinegewinnspiel veranstaltet und Weinpakete an 500 internationale Weinjournalisten und Blogger verschickt. Zu gewinnen gab es Weinpakete und einen kleinen Weinkühlschrank. Der kam diese Woche bei mir an. Muchas gracias Miguel Torres!

Anfangs wurde Viña Sol als „Spanish Chablis Reserva“ vermarket. Seit überall in Europa geschützte Herkunftsbezeichnungen eingeführt wurden, ist das natürlich nicht mehr möglich, denn der Wein stammt weder aus Chablis (liegt in der französischen Region Burgund) noch ist er aus der dort vorherrschenden Rebsorte Chardonnay gekeltert. Viña Sol besteht sortenrein aus der autochthonen katalanischen Rebsorte Parellada.

Kreiert wurde der Wein 1962 vom jungen Miguel Torres, der gerade sein Weinbau- und Önologie-Studium in in Dijon (Frankreich) abgeschlossen hatte und in den heimischen Familienbetrieb zurückgekehrt war.

Und so sieht Viña Sol heute aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.