Fair Wine Award

Sieger des Fair Wine Award bei der Preisverleihung in Karlsruhe

Mit dem Fair Wine Award ist ein neuer Wettbewerb gestartet, der künftig zweimal jährlich (Frühjahr und Herbst) stattfinden soll. Weine müssen verschiedene Bedingungen erfüllen, um bei diesem Schönheitswettbewerb für vergorenen Traubensaft antreten zu dürfen und diese sind schon recht anders als bei den meisten etabierten Weinwettbewerben. Gute Bioweine haben auch in anderen Wettbewerben keine Probleme aufs Podest zu kommen, ein Großteil der weltbesten Weine wird biologisch oder biodynamisch produziert. Anders ist das bei Historischen Rebsorten, (Pilz-)resitenten Rebsorten oder PIWIS. Die haben ohne eigene Kategorie selten eine Siegchance, dabei gibt es auch hier große qualitative Unterschiede und die Besseren darunter verdienen mehr Aufmerksamkeit. Die vier Kategorien des Fair Wine Award lauten:

  • Resistente Rebsorten, die nach 1992 mit Resistenzeigenschaften amtlich zugelassen wurden.
  • Rebsorten aus Neuzüchtungen nach 1900, auch mit PIWI-Eigenschaften.
  • Weine aus umweltschonend und nachhaltig orientierter Erzeugung sowie Bioweine.
  • Historischen Rebsorten, die vor 1900 als Rebsorte bekannt waren und beschrieben wurden, unter 1.000 Hektar Rebfläche.

Die genauen Wettbewerbsbedingungen des Fair Wine Award finden sich auf der Webseite der Veranstalter.

Die Ausgezeichneten Weine wurden beim PreEvent der neunen Weinmesse EuroVino der Messe Karlsruhe zur Verkostung bereitgestellt.
Die Ausgezeichneten Weine wurden beim PreEvent der neunen Weinmesse EuroVino der Messe Karlsruhe zur Verkostung bereitgestellt.
Die Ausgezeichneten Weine wurden beim PreEvent der neunen Weinmesse EuroVino der Messe Karlsruhe zur Verkostung bereitgestellt.

Die Verkostung fand Ende Februar im historischen „Kulturzentrum Altes Kaufhaus“ Landau in der Südpfalz statt.

Jury-Verkostung für den Fair Wine Award
Jury-Verkostung für den Fair Wine Award

Die Jurorinnen und Juroren bei der ersten Ausgabe waren:
Dr. Herman Pilz, Verkostungsleitung, Landau
Ana Margareto, Agentur Stephan Pellegrini, Landau
Dr. Florian Schwander, Julius-Kühn-Institut, Geilweilerhof
Jürgen Mathäß, Journalist, Landau
Kristine Bäder, Journalistin, Gundersheim
Inge Mainzer, mastering wine, Ernst (Mosel)
Renate Liebl, Lieber Liebls, A-Hirschegg (Kleinwalsertal)
Jan Kiegeland, Divinum, Berlin
Monika Krupski, all around wine, Hamburg
Ralf Kaiser, Weinkaiser, Bonn
Claudia Stern, Wine&Glory, Köln
Anita Dietrich, Messe Karlsruhe, Neustadt
Benedikt Schnürr, Weingut Wohlgemuth-Schnürr, Gundersheim
Oliver Bönsch, Bönsch-Weine, Ansbach
Janis Krey, Wine&Glory, Köln
Martin Dietrich, Pernod Ricard, Neustadt
Dr. Jonas Müller, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft, Ludwigshafen
Tristan Schnürr, Weingut Wohlgemuth-Schnürr, Gundersheim

Jury-Verkostung für den Fair Wine Award

Die Organnisation und Leitung der Verkostung des Fair Wine Awards liegt bei Dr. Hermann Pilz, früher langjähriger Chefredakteur des Fachmagazins Weinwirtschaft.

Verkostungsleiter Dr. Hermann Pilz

Die drei Erstplatzierten jeder Kategorie des Fair Wine Award wurden bei der Preisverleihung beim PreEvent der neunen Weinmesse EuroVino in Karlsruhe persönlich ausgezeichnet. Alle Ergebnisse finden sich auf der Webseite des neuen Wettbewerbs.

Preisverleihung des Fair Wine Award beim PreEvent der neunen Weinmesse EuroVino in Karlsruhe

1 Ping

  1. […] man das Interesse. Die EuroVino ist auch Partner des kürzlich erstmals durchgeführten neuen Weinwettbewerbs Fair Wine Award, der seine Siegerehrung beim PreEvent in Karlsruhe […]

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.