Bordeaux Grands Crus 2005

Am 17. März 2008 präsentierten Sopexa und die Union des Grands Crus de Bordeaux (UGCB) am Rande der ProWein zum sechsten Mal in Folge in den Räumen der Rheinterrasse Düsseldorf den aktuellen Jahrgang Klassifizierter Bordeaux. Diesmal am Start: Der mit Spannung erwartete Jahrgang 2005.

102 Châteaus stellten ca. 120 Weine vor, darunter 11 Sauternes/Barsac, ca. 7 trockene Weisweine aus Pessac-Léognan, der Rest rote Bordeaux – weit überwiegend Grand Crus. Unter den 50 von mir verkosteten Weinen (darunter fünf Weise und alle Sauternes) waren meine Favoriten:

Suduiraut (Sauternes)
Climens (Barsac)
Phélan Ségur (St. Estèphe)
Smith Haut-Lafitte (Pessac-Léognan) beide: rot und weis
Pape Clément (Pessac-Léognan) ebenso: rot und weis
Leoville Barton (St. Julien)
Clerc Milon (Pauillac)
Pontet-Canet (Pauillac)

Diese zehn Weine spielen natürlich preislich und qualitativ in verschiedenen Ligen, sind aber aus meiner Sicht alle ihr Geld wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.