Weinkaiser.de

Neues Diskussionsforum – Das Weinforum

Nach mehrmonatiger Testphase ist heute unter dem Namen „Das Weinforum“ ein neues Internet-Diskussionsforum zum Thema Wein für die Öffentlichkeit freigeschaltet worden. Initiatoren sind zum großen Teil ehemalige Moderatoren und einige der aktivsten Nutzer von talk-about-wine (taw), dem bisher meistgenutzten deutschsprachigen Wein-Forum, das vom Hamburger Journalisten Mario Scheuermann betrieben wird. Als Gründe für den Umzug zur neuen Plattform werden vor allem die nicht mehr zeitgemäßen technischen Möglichkeiten des taw-Forums, das nur über wenige Schnittstellen zum Web 2.0 verfügt, sowie unterschiedliche Vorstellungen über den Art des Umgangs zwischen Forums-Betreiber und Nutzern genannt. Im neuen Forum sollen Blogs besser eingebunden werden können, ebenso sind bessere Schnittstellen zur kostenlosen Verkostungsnotizen-Datenbank (VKN) und zu sozialen Medien wie Facebook vorgesehen.

Durch die Vielzahl der bisherigen taw-Nutzer, die gleichzeitig ihren Wechsel zum neuen Weinforum bekannt gegeben haben, dürfte das neue Forum vom ersten Tag an zu den vier aktivsten Weinforen im deutschsprachigen Raum zählen. Die älteste und immer noch aktive Wein-Diskussionsplattform Deutschlands ist das 1998 gegründete Mitglieder-Forum von Wein-Plus (das mittlerweile allerdings sehr anachronistisch wirkt), im Jahr 2002 startete Mario Scheuermann mit talk-about-wine und seit 2006 gibt es das von Werner Elflein moderierte Forum der Weinfreaks Düsseldorf. In Kooperation mit der Zeitschrift Stern gibt es zwischenzeitlich auch noch das Weinlakai-Forum, das aber nicht ansatzweise an die Nutzer- und Beitragszahlen der andern Foren heranreichen kann.