Bischel gewinnt Gutswein-Verkostung in Christina Fischers GENUSS Werkstatt.

2011er Gutsweine

Autorin und Sommelière Christina Fischer brauchte neue Guts- und Ortsweine für ihre Veranstaltungen und Weinkolumnen und da es weder Sinn noch Spaß machte, mehr als 30 trockene Rieslinge allein zu verkosten, hat sie mal kurz  einige Kölner Sommelièren in ihrer „GENUSS Werkstatt“ zusammengetrommelt und auch den Weinkaiser dazugeladen.

Die für die Blindverkostung ausgewählten Weine stammten zum überwiegenden Teil von aufstrebenden Weingütern außerhalb des VDP (Knewitz, Winter, Braunewell, Weinreich…) aber auch ein paar etablierte VDP-Betriebe waren  am Start, unter anderem Müller (Matthias) und Wagner-Stempel. Bei dieser Auswahl war das Niveau der Guts- und Ortsweine erwartungsgemäß recht hoch. Manche Weine spalteten die Verkostungsgruppe etwas, z.B. der Gutswein von Knewitz, der bei mir und zwei anderen Teilnehmern auf den vorderen Plätzen ladete, andere wiederum weniger begeisterte. Beim Gewinner unter den Gutsweinen herrschte hingegen erstaunliche Einigkeit. Der Gutsriesling vom Weingut Bischel im rheinhessischen Appenheim schmeckte allen.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.